Rangkuman dan Latihan Soal

SELAMAT BELAJAR

 

Baca teks ini!

Mein Opa heißt Soetomo. Er ist 63 Jahre alt und in Bandung geboren. Mein Opa und meine Oma sind schon 40 Jahren verheiratet. Beide leben in Sumedang. Das ist eine kleine Stadt bei Bandung. Sie haben acht Kinder und 27 Enkel, das ist in Indonesien normal. Einmal pro Jahr gibt es ein Familienfest.

Er ist Deutschlehrer von Beruf. Seit drei Jahren arbeitet er nicht mehr. Morgens liest er die Zeitung, nachmittags schläft er, dann besucht er die Nachbarn und abens sieht er fern.

Er hat viele Freunde und alle lieben ihn. Er hat immer Zeit zum Zuhören. Er ist sehr sympatisch und immer hilfsbereit. Jetzt schreibt er ein Buch: “Mein Leben – 40 Jahre Deutschlehrer in SUmedang”. Das finde ich super! Mein Opa ist mein Vorbild und mein Freund. 

Ingat kembali kata tanya.

Was, wo, wie alt, wie lange, wann, wie, dll.


FAMILIE




Beispiel (contoh)

Hans Frey ist der Vater von Lukas, Mia Lea und Laura Frey

SILAHKAN PELAJARI MATERI HUBUNGAN KELUARGA, CONTOH SEPERTI GAMBAR DIATAS.

 


IMPERATIV

1.      Betrand  : Mein Zimmer ist unordnung, das macht Stess.

Alwi       : “....................................!”


a.       Sitz im Zimmer!

b.      Schlaf in deinem Zimmer!

c.       Putz dein Zimmer!

d.      Arbeite im Zimmer!

e.       Mach alles im Zimmer!

2.      Mario               : Das ist mein Buch, Herr Müller. ______________!

Herr Müller      : Ja, ich lese das, danke!

a.       Lies das bitte!

b.      Lesen Sie das biite!

c.       Lest das bitte!

d.      Lass das bitte!

e.       Lassen Sie das bitte!

3.      Selena  : __________________________ ! Sie sprechen so schnell, ich verstehe nicht.

Frau Lia           : Ja, alles klar!

 

a.       Sprechen Sie bitte schnell!

b.      Sprechen Sie bitte ganz schnell!

c.       Sprechen Sie bitte nicht langsam!

d.      Sprechen Sie bitte langsam!

e.       Sprechen Sie bitte nicht so langsam!



AKKUSATIV 

4.      Y         : Ich liebe _____.

X         : Oh, danke! Ich auch!

a.       Mich

b.      Ich

c.       Du

d.      Dich

e.       Auch

 

5.      X         : Ich kenne Hernan. Kennst du ___ auch?

Y         : Nein, ich kenne nicht.

 

a.       Er

b.      Sie

c.       Ihn

d.      Ihr

e.       es


 Lebih lanjut belajar klik ini Personalpronomen im Akkusativ





Ingat lagi materi ini Lebensmittel

Buka lagi catatan ini Im Supermarkt


Hal lain silahkan pelajari disini ya






Subscribe to receive free email updates:

0 Response to "Rangkuman dan Latihan Soal"

Kommentar veröffentlichen