Soal PTS Bahasa Jerman Kelas XI Semester 1





Jawablah pertanyaan dibawah ini dengan cara memberi tanda silang pada huruf A, B, C, D atau E pada jawaban yang benar! 

Teks für 1-3 

Familie von Paula 



Das ist meine Taufe. Das Baby vorne in der Mitte bin ich. Das ist meine Mutter. Das hier rechts ist mein Vater. Das hier ist Paul, mein Bruder. Hier links sind mein Opa und meine Oma, die Eltern von Mama. Hinten ist meine Tante mit Tochter Julia. 

Text : kontakte Deutsch Extra 


1. Wo ist Paula? 

a. 2 

b. 3 

c. 5 

d. 6 

e. 7 

2. Wo ist Paul? 

a. 1 

b. 4 

c. 5 

d. 6 

e. 8 


SOALJERMAN
SOALJERMAN


3. Wo ist die Tante? 

a. 2 

b. 3 

c. 6 

d. 7 

e. 8 



Teks für 4-6 

Das sind meine Frau Inge und ich und die Kinder. Links sind meine Schwiegereltern und hinten ist meine Schwiegereltern und hinten ist meine Schwägerin mit Kind. Wir feiern die Taufe von Paula.
4. Wer ist “ich” hier im Text? 

a. 1 

b. 2 

c. 4 

d. 7 

e. 8 

5. Wo ist Frau Inge? 

a. 2 

b. 5 

c. 6 

d. 7 

e. 8 

6. Wer sind Schwiegereltern? 

a. 1 und 2 

b. 1 und 7 

c. 1 und 8 

d. 2 und 4 

e. 4 und 8 

7. Ist das _____ Schwester? 

a. Mein 

b. Meine 

c. Dein 

d. Deine 

e. Ihr 

8. ____ Bruder heißt Ingo. 

a. Ihr 

b. Ihre 

c. Sein 

d. Seine 

e. Unsere 





9. _____ Opa heißt Richard. 

a. Seine 

b. Sein 

c. Meine 

d. Deine 

e. Unsere 

10. Heißt ihre/mein/sein Oma Elli, Frau Dilly? 

a. Ihre 

b. ihre 

c. deine 

d. dein 

e. unsere 

f. 

11. Ergänzt den Dialog! Lengkapi Dialog! 

Sinta : Guck mal, Paula, das ist meine Familie in Indonesien. Das ist meine Mutti, und das hier ist mein Vati. 

Paula : ____________________________? (11) 

Sinta : Sie ist Polizistin. 

Paula : ____________________________? (12) 

Sinta : Sie ist 45 Jahre Alt. 



a. Wie heiβt sie? 

b. Woher kommt sie? 

c. Wo wohnt sie? 

d. Wie alt ist sie? 

e. Was macht sie? 



12. ……………………………………………… (12) 

a. Wie heiβt sie? 

b. Woher kommt sie? 

c. Wo wohnt sie? 

d. Wie alt ist sie? 

e. Was macht sie? 



13. Paula : Was macht dein Vatti? 

Sinta : ______________ (13) 

Paula : Wie lange arbeitet er als Lehrer? 

Sinta : ______________ (14) 

a. Er ist 48 Jahre Alt. 

b. Er ist schon 25 Jahre. 

c. Er ist Lehrer. 

d. Er kommt aus Kalamata. 

e. Er mag singen und essen. 



14. Sinta : ______________ (14) 

a. Er ist 48 Jahre Alt. 

b. Er ist schon 25 Jahre. 

c. Er ist Lehrer. 

d. Er kommt aus Kalamata. 

e. Er mag singen und essen. 



15. Paula : _________________ 

Sinta : Das sind nur meine Eltern und Geschwister. Mit Verwandten sind wir sehr viel mehr! 



a. Deine Familie wohnt hier. 

b. Deine Familie ist wenig. 

c. Deine Familie ist viel. 

d. Deine Familie ist nett 

e. Deine Familie ist super. 



16. *Daniel Schmidt 

*David Baker 

*Noah Rott 

*Loeui Fischer 

*Hans Maier 

Welche ist “nicht” Deutsche Familienname? 

a. Daniel Schmidt 

b. David Baker 

c. Noah Rott 

d. Loeui Fischer 

e. Hans Maier 

Für nummer 17-27 



Beispiel (contoh) 

Hans Frey ist der Vater von Lukas, Mia Lea und Laura Frey 



17. Karin Weber ist die ______ von Hans Frey 

a. Die Mutter 

b. Die Frau 

c. Die Tochter 

d. Die Tante 

e. Die Oma 

18. Holger Klug ist _____ von Eva Frey-Klug. 

a. Der Mann 

b. Der Vater 

c. Der Opa 

d. Der Onkel 

e. Der Bruder 

19. Eva Frey Klug ist ____ von Tim und Leoni Klug. 

a. Die Mutter 

b. Die Frau 

c. Die Tochter 

d. Die Tante 

e. Die Oma 

20. Tim Klug ist _____ Leoni Klug. 

a. Der Mann 

b. Der Vater 

c. Der Opa 

d. Der Onkel 

e. Der Bruder 

21. Mia Lea Frey ist _____ Laura Frey. 

a. Die Mutter 

b. Die Frau 

c. Die Tochter 

d. Die Tante 

e. Die Schwester 

22. Lukas Frey ist ______ von Hans Frey. 

a. Der Mann 

b. Der Vater 

c. Der Sohn 

d. Der Onkel 

e. Der Bruder 

23. Lukas Frey ist ______ von Tim Klug. 

a. Der Cousin 

b. Der Neffe 

c. Der Bruder 

d. Der Onkel 

e. Der Sohn 

24. Eva Frey Klug ist _______ von Greta und Georg Frey. 

a. Die Mutter 

b. Die Frau 

c. Die Tochter 

d. Die Tante 

e. Die Oma 

25. Georg Frey ist der _____ von Tim Klyg. 

a. Der Mann 

b. Der Vater 

c. Der Opa 

d. Der Onkel 

e. Der Bruder 

26. Lukas Frey ist _____ von Greta und Georg Frey. 

a. Der Sohn 

b. Der ONkel 

c. Der Bruder 

d. Der Enkel 

e. Der Freund 

27. Greta Frey ist ____ von Mia Lea Frey. 

a. Die Groβmutter 

b. Die Mutter 

c. Die Tante 

d. Die Schwester 

e. Die Freundin 

28-29 

Hallo, ich bin Bernd. Auf dem Foto kannst du mich mit meinen Eltern und meiner Schwester sehen. Das Foto wurde vor zwei Jahren gemacht. Meine Mutter war damals schwanger. Jetzt habe ich auch noch einen kleinen Bruder. Ich bin elf Jahre alt und habe braune Haare. Meine Schwester Julia ist zwei Jahre älter als ich. Auch sie hat braunes Haar. Das haben wir mit unserem Papa gleich. Mama ist blond. 

28. Wieviele Kinder hat die Familie von Bernd? 

a. 1 

b. 2 

c. 3 

d. 4 

e. 5 

29. Wie alt ist Julia, die Schwester von Bernd? 

a. 9 

b. 10 

c. 11 

d. 12 

e. 13 













Akkusativ 



30. A : Sag mal wie findest du ___ Komputer? 

B : Er ist nicht schlecht. 

A : Ich glaube, ich kaufe ihn. 



a. Der 

b. Den 

c. Die 

d. Die (plural) 

e. Das 



31. A : Schau mal, ___ Tasche! 

B : Sie ist nicht teuer. 

A : Ich kaufe sie. 



a. Der 

b. Den 

c. Die 

d. Die (plural) 

e. Das 



32. Hast du einen Rucksack? 

Nein, ich habe ____ Rucksack. 

a. Kein 

b. Keine 

c. Keins 

d. Keinen 

e. Keine (plural) 



33. A : Santi, sag mal, wen liebst du ganz bersonders? 

B : Ich liebe meinen Vater. Du? 

A : ____ Mutter. 



a. Meine 

b. Mein 

c. Dein 

d. Deine 

e. Unsere 



34. A : Wen besuchst du? 

B : Ich besuche ___ Opa. 



a. Den 

b. Der 

c. Die 

d. Die (Plural) 

e. Das 



35. Dameria ist sehr ruhig. Sie ______ gerne Bücher über Deutschland 

a. Ist 

b. Spricht 

c. Sieht 

d. Liest 

e. Gibt 











36. Rizal ____ anders. Er mag lieber GAME spielen. 

a. Ist 

b. Spricht 

c. Sieht 

d. Liest 

e. Gibt 





37. Ari _____ gern am Computer. 

a. Gibt 

b. Spricht 

c. Arbeitet 

d. Macht 

e. Isst 

38. Martha mag gern Lyodra. Sie ____ sehr gut. 

a. Spricht 

b. Arbeitet 

c. Singt 

d. Mag 

e. Gibt 



39. Vino ____ Deutsch. Er mag Fremdsprache lernen. 

a. Gibt 

b. Spricht 

c. Arbeitet 

d. Macht 

e. Isst 



40-45 

Maren, 21, studiert an der Universität Hamburg. Sie wohnt nicht mehr bei ihren Eltern. Zusammen mit ihrer Freundin hat sie einen Wohnung. “Den Haushalt machen wir zusammen”, sagt sie. “Wir kochen und waschen selbst, wir machen die Wohnung sauber und putzen. Studium und Haushalt verbinde ich. Ich bin Selbständig und unabhängig-und das ist wichtig”. Maren libet ihre Elten sehr. Sie besuchen sie oft. “Maren ist erwachsen”, sagt ihre Mutter stolz. “Sie lebt jetzt ihr eigenes Leben” 



Welche ist richtig? Manakah yang benar? 

40. Ich bin eine Studentin. 

a. Richtig 

b. Falsch 

41. Ich wohne zusammen mit Eltern. 

a. Richtig 

b. Falsch 

42. Ich mache selbst den Haushalt 

a. Richtig 

b. Falsch 

43. Ich bin unabhängig 

a. Richtig 

b. Falsch 

44. Maren besucht oft ihre Eltern. 

a. Richtig 

b. Falsch 

45. Die Freundin wohnt bei Marens Eltern. 

a. Richtig 

b. Falsch 





Imperativ 

46. Betrand : Mein Zimmer ist unordnung, das macht Stess. 

Alwi : “....................................!” 



a. Sitz im Zimmer! 

b. Schlaf in deinem Zimmer! 

c. Putz dein Zimmer! 

d. Arbeite im Zimmer! 

e. Mach alles im Zimmer! 

47. Mario : Das ist mein Buch, Herr Müller. ______________! 

Herr Müller : Ja, ich lese das, danke! 

a. Lies das bitte! 

b. Lesen Sie das biite! 

c. Lest das bitte! 

d. Lass das bitte! 

e. Lassen Sie das bitte! 

48. Selena : __________________________ ! Sie sprechen so schnell, ich verstehe nicht. 

Frau Lia : Ja, alles klar! 



a. Sprechen Sie bitte schnell! 

b. Sprechen Sie bitte ganz schnell! 

c. Sprechen Sie bitte nicht langsam! 

d. Sprechen Sie bitte langsam! 

e. Sprechen Sie bitte nicht so langsam! 



49. Y : Ich liebe _____. 

X : Oh, danke! Ich auch! 

a. Mich 

b. Ich 

c. Du 

d. Dich 

e. Auch 



50. X : Ich kenne Hernan. Kennst du ___ auch? 

Y : Nein, ich kenne nicht. 



a. Er 

b. Sie 

c. Ihn 

d. Ihr 

e. es 


Download di Sini Salinan PTS kelas XI sem 1



Bist du Bereit?
Bist du Bereit?

Subscribe to receive free email updates:

0 Response to "Soal PTS Bahasa Jerman Kelas XI Semester 1"

Kommentar veröffentlichen